Vita

Dipl.-Ing. (FH) Armin Richter hat Architektur an der Fachhochschule Aachen studiert. Er ist bauvorlageberechtigt und wird in der Liste der Architektenkammer Berlin geführt. Über zehn Jahre hat er im Raum Aachen, Köln und Düsseldorf als Hochbauplaner in Architekturbüros Wohngebäude und Gewerbekomplexe geplant.

 

Herr Richter hat sich intensiv mit der Optimierung von Gebäuden im Hinblick auf deren Unterhaltskosten, als auch auf die Steigerung des Nutzens und das Wohlbefindens der Nutzer beschäftigt. Er ist ein von der GEFMA geprüfter Fachwirt für Facility Management.

 

Herr Richter ist ein TÜV geprüfter Energieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude.

enertektum

Das Büro befindet sich in Berlin-Kreuzberg. Es ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Unsere Arbeitsplätze sind komplett ausgestattet. Neben modernen Kommunikationslösungen verfügen wir über die nötige Software zur energetischen Analyse von Gebäuden. Damit können wir auch verschiedene Handlungsmöglichkeiten technisch und kaufmännisch vergleichen.

Großformatige Zeichnungen und Ausschreibungsunterlagen können wir zeitsparend hier erstellen und ausdrucken.

 

Der Name des Büros leitet sich her von den Worten Energie und Tektur.  Unter Tektur verteht man in der Bauplanung die Korrektur oder Überarbeitung eines bereits fertiggestellten bzw. genehmigten Planes. 

Kooperationen

Niemand kann den gesamten Umfang an Leistungen, der bei einer Energieberatung erforderlich wird, alleine stemmen - ich auch nicht. Deshalb bin ich gut vernetzt.
Ich arbeite mit Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Deshalb kann ich meinen Auftaggebern einen immensen Leistungsumfang anbieten.
Für den Auftraggeber bleibe ich aber immer sein Ansprechpartner.

Umgekehrt stehe ich Kollegen aber auch mit meinem Bauwissen und bei der Berechnung von Wärmebrücken zur Verfügung.